Nach langer Vorbereitung/Planung war das Event, welches vom BV-Marienberg im Frühjahr 2023 ausgerichtet wurde, endlich gekommen.
Vom 11.03. – 12.03.2023 fanden in der Silberlandhalle Annaberg, die SüdOst-Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Altersklassen U15 / U19 statt. Bereits am Freitag wurde durch die vielen freiwilligen Helfer, die Silberlandhalle bezüglich Felderaufbau, Einrichtung der Turnierleitung, Catering sowie Aussteller, entsprechend vorbereitet.
Pünktlich zu den Meisterschaften meinte offensichtlich Petrus, ich gebe ebenfalls alles und schicke dem Erzgebirge noch einen richtigen Wintereinbruch.
Dieser Umstand brachte uns als Veranstalter einige Schweißperlen auf die Stirn, denn bei diesen Wetterverhältnissen war nicht klar, ob denn alle gemeldeten Mannschaften, die teilweise langen Anfahrten rechtzeitig nach Annaberg schaffen würden.
Zum Glück gab es diesbezüglich keinerlei Probleme und so konnten die Meisterschaften am Samstag, dem 11.03. wie geplant beginnen.
Folgende Mannschaften waren in Annaberg am Start:
U15:
– BV Marienberg (Sachsen)
– SG Gittersee (Sachsen)
– OSC München (Bayern)
– TV Augsburg 1847 (Bayern)
U19:
– SG Gittersee (Sachsen)
– DHfK Leipzig (Sachsen)
– TSV Haunstetten (Bayern)
– TSV Heubach (BaWü)
– SG Schorndorf (BaWü)
Leider hatten die U15 – Mannschaften aus Baden-Württemberg ihre Teilnahme an den Meisterschaften kurzfristig zurückgezogen und somit spielte die Altersklasse U15 alle Spiele am Samstag (11.03.)
In der U19 liefen samstags die Vorrundenspiele, am Sonntag erfolgte die Finalrunde.
Besonders Augenmerk lag auf der U15 Heimmannschaft vom BV-Marienberg, die mit Kira Gottschalk, Lilly-Marie Wangen, Malou Zwisler, Adam Taha, Fabio Langer, Matti Höppner, Arthur Hähnel sowie Finlay Beer in die Spiele ging.
Im ersten Spiel stand uns der sächsische Landesvertreter aus Gittersee gegenüber. Mit einer starken Einstellung konnte diese Partie mit 5:3 gewonnen werden.
Auch im 2. Spiel gegen die Mannschaft aus Augsburg gingen die Marienberger mit einem ungefährdeten 6:2, ebenfalls als Sieger vom Feld.
Nun wartete die Mannschaft vom OSC-München, die ihre vorhergehenden Spiele ebenso für sich entscheiden konnte, im alles entscheidenden Spiel, auf die Erzgebirger.
In den Spielen gelang es den Kids phasenweise richtig starke Leistungen abzurufen. Die Fans in der Halle wurden bestens unterhalten.
Bis zum letzten Spiel des Tages dem MIX, führten die Marienberger mit 4:3 Spielpunkten.
Den Münchenern gelang es jedoch im dritten Satz die notwendigen Punkte zu erspielen und den benötigten Punkt für ein 4:4 Unentschieden zu erreichen.
In der Endabrechnung hatten beide Mannschaften somit ein Punkteverhältnis von 5:0. Auf Grund des besseren Spielverhältnisses bedeutete dies für die Truppe vom OSC München den SüdOst-Deutschen Meistertitel und für die Marienberger Platz 2.
Nach der Enttäuschung über den verpassten Meistertitel lagen sich dennoch alle in den Armen und feierten die Vieze-Meisterschaft, inklusive der Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, die dieses Jahr in Lüdinghausen stattfinden wird.
Die Platzierungen der Altersklasse U15:
Platz 1 – OSC München
Platz 2 – BV Marienberg
Platz 3 – SG Gittersee
Platz 4 – TV Augsburg
*** HERLICHEN GLÜCKWUNSCH dem OSC MÜNCHEN zum MEISTERTITEL ***
@Kira, Lilly, Malou, Adam, Fabio, Matti, Arthur und Finlay, wir vom BV-Marienberg sind mächtig stolz auf euch und gratulieren euch ALLEN, inklusive dem Trainer-Team von ganzen Herzen zu einer großartigen Meisterschaft und viel Erfolg bei der DMM in Lüdinghausen.
In der U19 erspielte sich die Mannschaft vom TSV Haunstetten am Sonntag den Meistertitel, vor den Mannschaften SG Gittersee sowie dem DHfK Leipzig.
Auch hierzu möchten wir aus Ausrichter herzlich gratulieren.
Die Platzierungen der Altersklasse U19:
Platz 1 – TSV Haunstetten
Platz 2 – SG Gittersee
Platz 3 – DHfK Leipzig
Platz 4 – SG Schorndorf
Platz 5 – TSV Heubach
Als Resümee können wir als BV-Marienberg mit Stolz sagen, wir können große Turniere. Alle teilnehmenden Mannschaften waren total begeistert, was für die SüdOst Deutsche Mannschafts-Meisterschaft auf die Beine gestellt wurde.
In diesem Zug allen freiwilligen Helfern, allen Sponsoren, dem Sportservice Lutz Petzoldt sowie den Stadtverwaltungen Marienberg und Annaberg nochmals ein ganz dickes DANKESCHÖN.
Text: GH